Deutsche Schule Mailand - Scuola Germanica di Milano
Il Chiodo

Was ist “Il Chiodo”? Il Chiodo ist die Schülerzeitung der DSM.

Die im November 2010 aus den früheren Ausgaben (“Revolution”, “Evolution”, “Der Lautsprecher”) entstandene Schülerzeitung “Il Chiodo” ist eine “Sammelstelle” von Ideen, an der die gesamte Schulgemeinschaft teilnehmen soll: Jeder kann schreiben und mitreden, egal, ob es um aktuelle Themen, Politik und Schule oder um Musik, Sport oder Kino geht.

Im Laufe der Jahre verringerte sich die Tätigkeit der Redaktionen, die sich über die Jahre abgewechselt haben, und während der Pandemie wurde die Schülerzeitung sogar ausgesetzt. Seit dem Schuljahr 2022/23 erscheint “Il Chiodo” wieder regelmäßig.

Wir wollen diesen kostenlosen Informationsservice für unsere Mitschüler fortsetzen und versuchen, so viele Interessenten wie möglich einzubeziehen.

Maria Benning - Koordinatorin, Leiterin der DSM AG Journalismus und Ansprechpartnerin für Ideen und Beiträge

Deutsche Schule Mailand - Scuola Germanica di Milano